Deut(sch)lich – Deutsch lernen macht Spaß!

Das Blog des Sprachzentrums TANDEM Göttingen

J wie je … desto

Posted by isabellimsprachzentrum - 25. Mai 2009

Je näher der Prüfungstermin kommt, desto mehr lernst du? Je mehr du lernst, desto weniger weißt du? Je mehr grammatische Regeln du anwendest, desto mehr Ausnahmen gibt es? Die Lösung: Je öfter du dieses Blog liest, desto besser wird dein Deutsch!

Je …. desto  ist  eine (proportionale) Konjunktion (eigentlich sogar eine Doppelkonjunktion, da sie zwei Teile hat). Zwei Dinge/Sachen verändern sich gleichzeitig und stehen miteinander in Verbindung. Der je-Satz leitet den Nebensatz ein (Verb steht am Ende!) und der desto-Satz ist der Hauptsatz (desto+Komparativ=Position 1). Direkt hinter je steht ein Komparativ und direkt hinter desto steht auch ein Komparativ!

Je mehr Schokolade ich esse, desto dicker werde ich. Je früher ich aufstehe, desto mehr habe ich vom Tag. Je länger du schläfst, desto weniger Zeit hast du! Je schneller ich fahre, desto eher bin ich zu Hause. Je öfter er ins Fitnessstudio gegangen ist, desto mehr Muskeln hat er bekommen. Je weiter er reiste, desto mehr dachte er nur noch an sie. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Beispiele fallen mir ein.

Doch lassen wir ein paar berühmte Leute etwas dazu sagen:

Je weniger Ahnung jemand hat, desto mehr Spektakel macht er und ein desto höheres Gehalt verlangt er.” (Mark Twain)

Je schlechter ein Mensch wird, desto weniger lacht, desto weniger weint er. Darum lachen und weinen die Kinder am meisten.” (Johann Friedrich Freiherr Cotta von Cottendorf)

Je mehr einer für andere tut, desto mehr besitzt er. Je mehr er anderen gibt, desto mehr hat er.” (Laotse)

Je älter du bist, desto mehr Antworten kennst du. Je mehr Antworten du kennst, desto weniger wirst du gefragt.” (Peter E. Schuhmacher)

Und es geht sogar ohne Verb! Je später der Abend, desto schöner die Gäste! Je frischer das Obst, desto besser!

Auch Witze funktionieren so:  Woran erkennst du ein Krokodil? – Je grüner desto frisst es dich! (Je mehr Alkohol man getrunken hat, desto lustiger ist so ein Witz!)

 

Du bist dran! Je mehr Kommentare du schreibst, desto besser wird dein Deutsch!

     

   

20 Antworten to “J wie je … desto”

  1. Nina said

    Ich danke deine Erklärung.
    Obwohl sah ich “je….desto…” im Deutschkurs, erklärtet die Lehrerin nichts.

    Je mehr Deutsch ich lerne, desto mehr Anpassung wird ich in Deutschland haben.

    • hilkoimsprachzentrum said

      Fast perfekt – aber das Verb muss die Form “werde” haben. Oder noch besser: …desto besser werde ich mich in Deutschland anpassen (können).

  2. kavitharan said

    je mehr ich komment schreibe,desto weniger lesen sie

  3. [...] J wie je … desto. [...]

  4. Adriana said

    Je mehr ich lerne, desto mehr kann ich verstehe

  5. adik said

    je mehr ich deutsch lerne, desto besser lege ich die Prüfung ab.

  6. [...] Arbeitsplatz auf diesem Blog. Ein paar Beispielsätze, leider nicht als Übung, bietet ein weiterer Blog. Nicht für Lerner zu empfehlen ist diese Seite, die direkt aus der Internetsteinzeit zu uns kommt [...]

  7. Hans said

    Je kluger ich bin, desto habe ich mehr Geld.

  8. Alien said

    Hallo nochmal.
    Zu allerest danke für ihre Antwort .
    Sie haben geschrieben :
    Je mehr Geld er hat, desto weniger Freunde hat er.

    gibt es hier eine Regel ? warum , …, desto weniger hat er Freunde ist nicht richtig ?
    wie soll man es unterscheiden ?

    • deutschlich said

      Der je-Satz ist der Nebensatz : Verb ist das letzte Wort
      der desto-Satz ist der Hauptsatz: Verb an 2. Stelle (1.Komparativ, 2.Verb, 3.Subjekt)

  9. Alien said

    je mehr ich Deutsch lerne, desto mehr Probleme bekomme ich .
    od.
    je mehr ich Deutsch lerne, desto mehr bekomme ich Probleme .

    ich wollte wissen welcher Satz ist richtig ? ich habe echt Probleme mit solchen Sätze .
    Es gibt Sätze , die nach dem desto Imperative + Nomen kommt . aber ich weiß es nicht , wie
    man zwischen diese Sätze unterscheiden kann?

    Danke schön .

    • deutschlich said

      Der erste Satz ist richtig. Nach je… desto kommt jeweils ein Adjektiv (im Komparativ). Je länger ich schlafe, desto besser fühle ich mich. Je mehr Geld er hat, desto weniger Freunde hat er.

  10. joyreen said

    je öfter man Obst isst,desto gesunder lebt man.

    je schneller man isst,desto schneller ist man satt.

  11. Je viele rauchst du, desto krank werdest du said

    sehr gut

Kommentar verfassen

 
Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.021 Followern an

