Deut(sch)lich – Deutsch lernen macht Spaß!

Das Blog des Sprachzentrums TANDEM Göttingen

Was ist ein Sprachpanscher?

Posted by hilkoimsprachzentrum - 31. August 2009

Das Verb panschen bedeutet, dass jemand etwas vermischt, und zwar mit etwas von geringerer Qualität. Bekannt sind Geschichten von Weinpanschern, die zum Beispiel Wein mit Zucker oder Wasser vermischen, damit er billiger wird. Aber was ist ein Sprachpanscher?

Seit 1997 vergibt der Verein Deutsche Sprache einen „Preis“ für den Sprachpanscher des Jahres. Den Preis bekommt jemand, der massenweise englische oder pseudo-englische Wörter in die deutsche Sprache mischt. Dieses Jahr hat es den Deutschen Turnerbund erwischt, der Wörter wie Slacklining, Gymmotion, Speedjumping oder Speedminton erfunden hat (nein, ich habe auch keine Ahnung, was das sein soll – vielleicht Sportarten?).

Man sollte vielleicht dazusagen, dass es nicht grundsätzlich schlimm ist, wenn Wörter aus einer fremden Sprache in eine andere hineinkommen. Das gab es schon immer. Vor zweihundert Jahren war es zum Beispiel schick, viel Französisches zu benutzen. Heute ist es Englisch. Allerdings hat man wirklich oft den Eindruck, manche Leute würden es übertreiben, und am Ende verstehen es weder englische noch deutsche Muttersprachler. Zu den früheren Preisträgern gehören auch schon die Deutsche Bahn (zweimal), die Post und auch der Bürgermeister von Berlin.

Eine Antwort to “Was ist ein Sprachpanscher?”

  1. […] ist „Sprachpanscher des Jahres“ (was panschen bedeutet, haben wir vor zwei Jahren hier erklärt). Der Chef der Deutschen Telekom hat den Preis bekommen, weil seine Firma ihre Kunden mit […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: