Deut(sch)lich – Deutsch lernen macht Spaß!

Das Blog des Sprachzentrums TANDEM Göttingen

Du brauchst den Akkusativ!

Posted by isabellimsprachzentrum - 12. August 2010

Ich habe keinen festen Freund, aber ich habe einen wunderbaren Hund. Der trinkt nur teuren Whisky und braucht jeden Tag einen grünen Salat. Aber er frisst seinen Napf (Teller für Haustiere) niemals leer. Deshalb kommt der dicke Kater aus der Nachbarschaft und frisst den Rest. Mein Hund hat zwar keinen Hunger mehr, aber er jagt den dicken Kater auf einen Baum. Bello sucht den Kater und kann ihn nicht sehen, weil er seinen Kopf nicht so gut drehen kann. Er sollte besser Wasser trinken, und nicht immer den Whisky, den ich trinken will! Wir gehen jeden Abend in den Park und sehen dort einen schönen Radfahrer. Bello läuft dann immer auf den Weg und der Radfahrer muss anhalten. Zuerst ist er immer ein bisschen ärgerlich, aber dann sieht er mich und lächelt. Ich glaube, ich liebe ihn! Vielleicht ruft er mich mal an! Vielleicht bekomme ich bald einen Freund! Danke, Bello! Ich kaufe dir einen neuen Whisky!

Verben, nach denen der Akkusativ stehen muss: haben, sehen, suchen, trinken, essen, fressen, nehmen, jagen, finden, kaufen,  brauchen, lieben, treffen, anrufen, bekommen…

Schreibe einen Kommentar

 
