Deut(sch)lich – Deutsch lernen macht Spaß!

Das Blog des Sprachzentrums TANDEM Göttingen

Übung mit Modalverben

Posted by isabellimsprachzentrum - 6. September 2010

1. Ich darf das nicht essen.     2. Ich möchte das nicht essen.   3. Ich will das nicht essen.   4. Ich mag das nicht essen.   5. Ich kann das nicht essen.   6. Ich muss das nicht essen.   7. Ich soll das nicht essen.

Welche Erklärung passt? (Es gibt mehrere Lösungen)

a) Der Arzt hat mir verboten, das zu essen.   b) Ich vertrage dieses Essen nicht.   c)Ich habe keine Lust, so etwas zu essen.   d) Ich ekle mich vor diesem Essen.   e) Man hat mir empfohlen, das nicht zu essen.  f) Ich weigere mich, das zu essen.   g) Ich verzichte auf dieses Essen.

Eine Antwort to “Übung mit Modalverben”

  1. […] hier kannst du weitere Artikel zum Thema Modalverben finden: Übung mit Modalverben ; Modalverben im Präteritum ; Modalverben konjugieren ; Zitate und […]

Schreibe einen Kommentar

 
