Deut(sch)lich – Deutsch lernen macht Spaß!

Das Blog des Sprachzentrums TANDEM Göttingen

Bitte benutzen

Posted by deutschlich - 23. September 2010

benutzen

benutzen

 Alle Fußgänger, die auf die andere Straßenseite wollen, sollen den Tunnel benutzen. Sie sollen durch den Tunnel gehen, nicht über die Straße. Das bedeutet dieses Schild links.

Was können wir alles benutzen? Beim Denken benutzen wir unseren Kopf, beim Übersetzen das Wörterbuch, beim Schreiben den Kugelschreiber. Oder lieber den Computer? Ich benutze lieber eine Tastatur als einen Stift!  Benutzt du das Wort „benutzen“ oft?

benutzten – benutzte – benutzt

ich benutze, du benutzt, er benutzt, wir benutzen, ihr benutzt, sie benutzen

ich benutzte , ich habe benutzt, ich hatte benutzt, ich werde benutzt, ich wurde benutzt, ich würde benutzen

Benutztes Geschirr kommt in den Geschirrspüler, benutzte Wäsche in die Waschmaschine. Benutzte Gedanken kann ich weiter benutzen!

Ein kluger Kopf weiß alles zu benutzen!“ (William Shakespeare)

Tatsachen lassen sich nicht ändern, nur benutzen.“ (Otto von Bismarck)

Das wertvollste aller Talente besteht darin, niemals zwei Wörter zu benutzen, wenn eins ausreicht.“ (Thomas Jefferson)

Beim Ballspielen benutzen all den gleichen Ball, aber einer bringt ihn am besten ins Ziel.“ (Blaise Pascal)

Arm uns Reich benutzen im Urwald denselben Pfad. (aus Ghana)

Frauen benutzen Make-up, weil die Augen des Mannes besser entwickelt sind als sein Gehirn. (unbekannt)

Bitte nicht benutzen!

Bitte nicht benutzen!

Frage:    Was sollen wir nicht benutzen?

Eine Antwort to “Bitte benutzen”

  1. Lena Michailokova said

    Das Wörterbuch bitte benutzen.
    Den Kopf bitte zum Denken benutzen.

Schreibe einen Kommentar

 
