Deut(sch)lich – Deutsch lernen macht Spaß!

Das Blog des Sprachzentrums TANDEM Göttingen

Der fliegende Robert

Posted by deutschlich - 1. November 2010

Robert

Robert

Eines der erfolgreichsten deutschen Kinderbücher ist der „Struwwelpeter“ von Heinrich Hoffmann. Es ist 1845 das erste Mal erschienen! Es ist ein Bilderbuch mit Geschichten von „bösen“ Kindern: also Kindern, die nicht artig sind, die Unfug machen, die nicht auf ihre Eltern hören. Diesen Kindern passieren dann schreckliche Dinge. Zum Beispiel Robert: Er hört nicht auf seine Eltern, die ihm sagen, er soll bei diesem schlechten Wetter zu Hause bleiben. Er geht nach draußen und will spielen. Er nimmt einen Regenschirm mit. Der Wind ist so stark, dass Robert mit dem Schirm fliegt. Weit und hoch. Seitdem hat niemand mehr den Jungen gesehen.

Heinrich Hoffmann „Der fliegende Robert“

Wenn der Regen niederbraust,
wenn der Sturm das Feld durchsaust,
bleiben Mädchen oder Buben
hübsch daheim in ihren Stuben. –
Robert aber dachte: Nein!
Das muss draußen herrlich sein! –
Und im Felde patschet er
mit dem Regenschirm umher.

Hui, wie pfeift der Sturm und keucht,
dass der Baum sich niederbeugt!
Seht! Den Schirm erfasst der Wind,
und der Robert fliegt geschwind
durch die Luft so hoch, so weit;
niemand hört ihn, wenn er schreit.
An die Wolken stößt er schon,
und der Hut fliegt auch davon.
Schirm und Robert fliegen dort
durch die Wolken immerfort.
Und der Hut fliegt weit voran,
stößt zuletzt am Himmel an.
Wo der Wind sie hingetragen,
Ja! Das weiß kein Mensch zu sagen.

Es gibt von Mark Twain eine Übersetzung ins Englische, die findet ihr hier als PDF: Flying Robert

Wenn ihr Präpositionen üben möchtet, findet ihr hier den fliegenden Robert als PDF: Heinrich Hoffmann Der fliegende Robert

2 Antworten to “Der fliegende Robert”

  1. josefin said

    diese geschichte habe ich in der schule in deusch untetricht im meinen buch schdet die geschichte🙂😉

  2. […] es haben. Das war vor über 150 Jahren und noch heute kennen wir die Geschichten – vom fliegenden Robert zum Beispiel, oder vom […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: