Deut(sch)lich – Deutsch lernen macht Spaß!

Das Blog des Sprachzentrums TANDEM Göttingen

Fleißig wie eine Ameise

Posted by isabellimsprachzentrum - 3. November 2010

Ameisenhaufen

Ameisenhaufen

  Ameisen sind fleißig. Sie bauen riesige Nester, in denen sie „wohnen“. Über der Erde ist das ein großer Haufen – der Ameisenhaufen – unter der Erde geht die „Wohnung“ weiter. Ameisen rennen den ganzen Tag herum und arbeiten. Sie suchen Nahrung, bauen am Nest, versorgen die Eier, ziehen die „Ameisenkinder“ auf und arbeiten noch viel mehr. Wenn jemand sehr viel arbeitet, sagt man: der/die ist fleißig wie eine Ameise.

Ameisenhaufen kann man im Wald finden. In einem Wald mit Nadelbäumen (Tanne, Fichte…) bauen Ameisen solche Kunstwerke, manchmal sind sie 2 Meter hoch. Es ist interessant, sie zu beobachten – aber bitte nicht stören!

Hier ein paar Zitate zu den Ameisen, ein Gedicht und eine kleine Geschichte:

„Wenn Ameisen und Frauen in Eile sind, droht immer ein Erdbeben.“ (Konfuzius)

„Kennen sie das Liebesleben der Ameisen? Dann müssen sie sich mal reinsetzen.“ (Horst Bellermann)

„Ein Fisch, so groß, dass er ein Schiff verschlingen kann, ist auf dem Trockenen nicht einmal den Ameisen gewachsen.“ (Ly Bu We)

„Es genügt nicht, nur fleißig zu sein – das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?“ (Henry Thoreau)

Wenn Ameisen sich einigen, können sie Elefanten transportieren. (aus Burkina Faso)

Joachim Ringelnatz

In Hamburg lebten zwei Ameisen,
die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee,
da taten ihnen die Beinchen weh,
und da verzichteten sie weise
dann auf den letzten Teil der Reise.

Als PDF findet ihr hier eine kleine Geschichte über eine Ameise, die fleißig arbeitet. Die Geschichte endet plötzlich – es fehlt die „Moral“ (wie bei einer Fabel). Was bedeutet die Gschichte für dich? Was ist die Moral von der Geschichte? (Ab Niveaustufe A2, besser B1, kannst du die Geschichte verstehen. Besonders, wenn du Betriebswirtschaft studierst oder in einer Unternehmensberatung arbeitest.)

Die fleißige Ameise

Eine Antwort to “Fleißig wie eine Ameise”

  1. […] Witzen Wie im Schlaraffenland Studieren in Göttingen Ein Märchen lesen Eine perfekte Geschichte Fleißig wie eine Ameise Laut lesen und laut lachen Die Schildbürger bauen ein Rathaus Eine Sage vom Harz: Wolpersnacht in […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: