Deut(sch)lich – Deutsch lernen macht Spaß!

Das Blog des Sprachzentrums TANDEM Göttingen

Eine Kontaktanzeige schreiben

Posted by isabellimsprachzentrum - 8. November 2010

Im Lehrbuch „Delfin“ gibt es bei Lektion 4 eine Kontaktanzeige, die unsere Teilnehmer meistens etwas komisch finden. Super! Das können wir auch! Nach nur drei Wochen Deutsch-Unterricht! So arbeiten wir:

– „richtige“ Kontaktanzeigen aus der aktuellen Tageszeitung vorlesen, Sammlung Wortschatz, Er sucht sie; Sie sucht ihn; Sie sucht sie; Er sucht ihn – (Der Akkusativ ist ein grammatisches Thema der Lektion)

– Arbeit am Text im Lehrbuch Delfin (Klärung Wortschatz, unregelmäßige Verben, eigene Beispielsätze: Was machst du immer? Was machst du nie?)

– eine Kontaktanzeige schreiben : die Namen der Teilnehmer werden verlost – jeder bekommt also den Namen eines anderen Teilnehmers (Achtung: geheim!) ; Aufgabe: Schreibe eine Kontaktanzeige über diese Person!  Dieser Text soll in der Ich-Form sein! Sei kreativ und phantasievoll!

– Jeder liest seine Kontaktanzeige vor und die anderen Teilnehmer raten, wer es ist. Ich sammle die Texte ein, veröffentliche sie auf dem Blog – natürlich korrigiert. Die Teilnehmer können hier ihren korrekten Text lesen. Typische Fehler werden in einer der nächsten Stunden an die Tafel geschrieben und gemeinsam korrigiert.

Hier sind die Kontaktanzeigen unserer Teilnehmer – sie sind natürlich nicht „real“, sondern eine freie Schreibübung! Wir wollen in Wirklichkeit keine Partner suchen, sondern wir wollen üben, was wir gelernt haben!

Ich bin 25 und suche einen Er – nicht zu alt. Ich bin Lehrerin und tüchtig. Ich interessiere mich für die Natur. Meine Augen sind grau und ich habe lange braune Haare – ich bin hübsch. Ich esse jedes gute Essen, aber hasse Käse. Ich warte auf meinen Traummann .

Ich bin intelligent und glücklich. Ich putze nie mein Fahrrad und sehe jeden Tag fern. Ich betrete das Klassenzimmer sehr früh. Ich bin schlank und groß. Ich zerbreche immer meine Handschuhe. Meine Lieblingsfarbe ist rosa. Ich hasse meine Schwester. Ich spiele Klavier und ich trage nie eine Krawatte.

Ich bin nett, lustig und ruhig. Ich trage schöne Kleidung und habe schöne Augen. Ich wasche immer meine Kleidung und putze immer meine Schuhe. Ich spreche leise und vergesse nie meine Termine- Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Ich esse viele Vitamine. Ich kann nicht Klavier spielen, aber ich kann gut kochen. Ich habe Willenskraft. Jeden Tag esse ich einen Joghurt und liebe warmes Wetter. Ich suche einen lustigen, intelligenten und guten Mann. Ruf mich jederzeit an!

Ich bin sehr schön und sehr intelligent. Ich kann sehr gut kochen und esse immer Tomatensuppe. Am Geburtstag gehe ich nie ins Kino. Ich fahre immer sehr schnell Auto und trage nie Cowboy-Hüte. Ich spiele kein Instrument aber ich singe immer in der Dusche, Ich suche ein Person mit viel Geld für meine Kinder und mich.

 Ich liebe Reisen. Ich esse jeden Tag einen Apfel. Meine Hobbys sind wandern und bergsteigen. Ich vergesse alles in der Natur. Ich spreche mit den Vögeln und dem Himmel. Ich sehe Schönheit in der Natur. Ich habe einen freien Geist. Ich muss immer in die Berge. Ich liebe Regen, Schnee, Kälte und jedes Wetter. Aber ich möchte nicht in heißes Klima.

Ich bin sehr intelligent! Ich esse immer nur Schokolade und Bonbons und trinke Saft. Ich spreche drei Sprachen. Ich möchte an den Strand gehen. Ich will eine Frau zum Wäsche waschen. Sie ist schlank. Ich spiele Computerspiele und sehe täglich fern. Komm in mein Herz! Ich zerbreche nicht deins!

Ich brauche eine Frau, aber ich kann sie nicht finden. Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Spanien. Ich esse immer nur Paella. Ich bin Sportlehrer, aber ich habe einen großen Bauch, braune Augen und bin 1,50 groß. Ich trinke immer Bier.  Ich möchte eine Frau: blond, groß, schön. Sie kann gut kochen und trägt immer Shorts oder Rock. Meine Lieblingsunterwäsche ist ein Tanga. Ich hoffe, ich finde sie, das Alter ist egal! Bitte telefonieren Sie! P.S. Ich putze nie meine Schuhe.

Vielen Dank an Maria, Jesús, Andrew, Loretta, Seema und Cem für ihre kreativen, phantasievollen und intelligenten Texte!

 

3 Antworten to “Eine Kontaktanzeige schreiben”

  1. tunga said

    Tunga ,Das Brief war ganz Lustig .danke schön

  2. Andre said

    Ich liebe die Vögel, den Himmel, undmit Bergen sprechen. Sie machen mich glucklich!! Eine Frau soll ich danach wählen!

  3. cem said

    Bitte schön!Isabel!Ich schreibe gern.Die Übungen ist lustig.Wenn eine Frau oder ein Mann das lesen kommen sie nicht:D

Schreibe einen Kommentar

 
