Deut(sch)lich – Deutsch lernen macht Spaß!

Das Blog des Sprachzentrums TANDEM Göttingen

Warum lernst du Deutsch?

Posted by isabellimsprachzentrum - 3. Januar 2011

Diese Frage interessiert mich besonders – klar, ich bin Deutschlehrerin und möchte das einfach wissen! Schon viele Antworten habe ich gehört: Ich möchte in Deutschland studieren. Die Sprache gefällt mir. Ich lebe jetzt in Deutschland. Meine Freundin ist Deutsche. Mich interessiert die deutsche Kultur. Meine Mutter ist Deutsche. Ich habe Deutsch in der Schule gelernt…

Auf den Seiten der Deutschen Welle kann man lesen, hören und sehen, was Menschen aus aller Welt geantwortet haben: Warum lohnt es sich, Deutsch zu lernen?  Hier findest du interessante Beiträge von ganz verschiedenen Leuten.

Wie du auf unserem Flaggenzähler (Flag-Counter) sehen kannst, besuchen  Menschen aus 138 Nationen unseren Blog des Tandem-Sprachzentrums Göttingen. Das finde ich sehr interessant und ich möchte gerne wissen: Warum lernst du Deutsch?  Die Antworten auf diese Frage sind für mich wichtig, denn dann kommt die nächste Frag: Wie kann ich dir helfen?

Das ist die erste Aufgabe in diesem Jahr für unsere Leser: Schreibe einen Kommentar, warum du Deutsch lernst!

3 Antworten to “Warum lernst du Deutsch?”

  1. Gabriela Quintero said

    Ich lerne Deutsch, weil ich denke, dass andere Sprachen wichtig lernen ist. Es ist gut für das Brain und das Leben. Die Gramatik ist nicht einfach und man kann das Hirn anregen.

  2. carlos said

    Weil ich bei einer deutschen Firma in Russland arbeiten will

  3. Jule said

    Also ich lerne Deutsch, weil…
    …ich in der Schule die Grammatik so nie richtig verstanden habe und auch nie richtig aufgepasst habe. Beruflich muss ich das allerdings jetzt alles nachholen. Aber es macht Spaß!
    Zum Lernen habe ich mir diese Hefte hier bestellt: http://www.buhv.de/sekundarstufe_ii/Deutsch-betrifft-uns.html die Helfen auch ganz gut, das alles besser zu verstehen und ich bin auch schon relativ weit. Aber man lernt ja nie aus… richtig?

Schreibe einen Kommentar

 
