Deut(sch)lich – Deutsch lernen macht Spaß!

Das Blog des Sprachzentrums TANDEM Göttingen

Deklination der Artikel

Posted by isabellimsprachzentrum - 12. Januar 2011

Nominativ: Der Hund beißt nicht. Die Katze schläft immer. Das Pferd frisst Gras. Die Vögel können fliegen.

Genitiv: Die Augen des Hundes sind schön. Das Fell der Katze ist sehr weich. Der Schwanz des Pferdes ist lang. Die Federn der Vögel sind bunt.

Dativ: Ich habe keine Angst vor dem Hund . Ich schenke der Katze eine Maus. Ich gebe dem Pferd frisches Heu. Helft den armen Vögeln im Winter!

Akkusativ: Hast du den Hund gesehen? Ich habe die Katze fotografiert. Er hat das Pferd gekauft. Wie findest du die bunten Vögel?

In den verschiedenen Grammatik-Büchern finden wir Tabellen für die Deklination der Artikel, der Substantive, der Personalpronomen und der Adjektive.  In den unterschiedlichen Lehrbüchern gibt es viele Übungen und ganze Lektionen zum Thema Deklination. Aber wie kann man die Deklination der Artikel be-greifen?

Material Deklination

Material Deklination

Zur Wiederholung, zur Erinnerung und zum „Be-greifen“ habe ich selbst ein wenig „gebastelt“: Auf Holz-Bausteine habe ich Etiketten mit den Artikeln in den 4 Fällen geklebt und sie angemalt: rot-feminin, blau-maskulin und grün-neutrum. An den Stirnseiten sind 1, 2, 3 oder 4 Punkte für die Fälle und sehr klein geschrieben Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Ohne Farbe sind die Quader mit der Deklination der Personalpronomen.

Diese Grammatik-Bausteine liegen im Unterricht auf dem Tisch- einfach so, ohne weitere Erklärung. Jeder Teilnehmer kann sie nehmen, benutzen, anschauen – was auch immer. Das gibt wirklich viele AHA-Effekte! Nach ein paar Tagen können sie dann wieder verschwinden und bei Bedarf (nach erstaunlich langer Zeit!) hervorgeholt werden.

4 Antworten to “Deklination der Artikel”

  1. […] bedeutet das? Die Idee stammt eigentlich von „Deut(sch)lich“, und zwar von https://deutschlich.wordpress.com/2011/01/12/deklination-der-artikel/. Danke dieser Webseite dafür. Ich empfehle Ihnen, zuerst diesen Artikel zu lesen, dann […]

  2. poletaewdaf said

    Ja, die Idee gefällt mir auch gut. Ich hab leider kein Holzmaterial. Aber ich versuche, sie aus Streichholzschächtelchen zu basteln)))). Ich zeige sie Ihnen dann)

  3. Alex Sarian said

    Das is ein Thema ich muss trainieren!

  4. Die Idee gefällt mir, weil sie die Artikel als mehrere Seiten einer Medaille zeigt. Kompliment!

Schreibe einen Kommentar

 
