Deut(sch)lich – Deutsch lernen macht Spaß!

Das Blog des Sprachzentrums TANDEM Göttingen

Was ist … ein Schlagwort?

Posted by deutschlich - 2. Februar 2011

Klimawandel – Erderwärmung –  Finanzkrise –  Frauenquote – Sicherheitsbehörde – Datenautobahn 

das Schlagwort – die Schlagwörter/die Schlagworte ( buzzword, catchword, slogan)

Ein Schlagwort ist ein Wort oder eine Phrase und kann bedeuten:

a) eine bekannte, besonders gelungene Formulierung einer Idee oder Vorstellung (Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit)

 b) eine abgegriffene, vielbenutzte und nicht mehr überzeugende Äußerung (nachhaltig, ganzheitlich, umweltbewusst)

c) ein einzelnes Wort, das etwas charakterisiert (Notstand, Umweltschutz)

Besonders in der Politik – in der politischen Diskussion – werden Schlagwörter benutzt. Sie können politische Programme oder Ideen auf ein Wort verkürzen – aber versteht jeder auch das Gleiche? Was ist gemeint? Ein Sammlung aktueller Schlagwörter könnt ihr hier finden: Neue Wörter braucht das Land! Aber Schlagwörter können ganz einfach auch nichts sagen – ganz einfach, weil sie zu viel und zu oft benutzt wurden und der Sprecher vielleicht auch gar nichts zu sagen hat! Es ist also nur leeres Gerede, eine „hohle Phrase“ .

Wer sich auf die TestDaF – Prüfung vorbereitet, sollte diesen Artikel der Bundeszentrale für politischen Bildung lesen: Schlagwörter Dort findet ihr auch weitere Artikel, zum Beispiel: Kampf um Wörter, Das Problem des Wortinhalts, Das missglückte Wort und noch mehr.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: