Deut(sch)lich – Deutsch lernen macht Spaß!

Das Blog des Sprachzentrums TANDEM Göttingen

Die Adjektive und die Logik

Posted by isabellimsprachzentrum - 11. Februar 2011

Weitere Aufgaben, um den Geist zu trainieren. Diesmal werden aber keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Kannst du logisch denken?

1. Auf dem Fensterbrett stehen drei Vasen in einer Reihe. Eine ist aus Glas, eine aus Keramik und die dritte aus Porzellan. Die linke ist aus Glas und die mittlere ist nicht aus Porzellan. Aus welchem Material besteht die rechte Vase?

2. Drei Koffer stehen nebeneinander: ein grauer, ein brauner und ein schwarzer. Der schwarze Koffer ist leichter als der graue. Er ist auch leichter als der braune. Welcher Koffer ist am schwersten?

3. Drei junge Frauen kommen uns entgegen. Jede trägt eine andere Kopfbedeckung. Karin geht neben Tina. Die mit dem Kopftuch heißt nicht Helen. Helen geht links neben der mit der Schirmmütze. Tina geht nicht neben Helen. Wie heißt die junge Frau mit dem Strohhut?

Eine Antwort to “Die Adjektive und die Logik”

  1. collu27 said

    Meine Lösung:
    1. -aus Porzellan
    2. Das kann man nicht beantworten, da sich ‚Er‘ in zweiten Satz auf den schwarzen Koffer bezieht. Mit den Sätzen drückt man nur aus, dass der schwarze Koffer der leichteste ist.
    Will man eindeutig klar machen, dass im 2. Satz grauer und brauner Koffer verglichen werden, müsste man ‚Er‘ durch ‚Der‘ oder besser noch (eindeutigere Formulierung) durch ‚Dieser‘ ersetzten.
    3. Helen trägt den Strohhut.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: