Deut(sch)lich – Deutsch lernen macht Spaß!

Das Blog des Sprachzentrums TANDEM Göttingen

Stilblüten, Teil 8

Posted by hilkoimsprachzentrum - 7. April 2011

Hier sind mal wieder ein paar Stilblüten aus Hilkos Unterricht:

– Ein Schüler hat im Kino den Film „2012“ gelesen und befürchtet jetzt für das nächste Jahr die „Apokalyptus“ (das hatte er offenbar aus den Wörtern Apokalypse und Eukalyptus zusammengesetzt.

– Wir besprachen die Möglichkeiten, Gegenteile zu bilden. Dabei kamen wir auch auf das schwere Wort „verantwortungsbewusst“. Da niemand wusste, wie das Gegenteil davon heißen könnte, habe ich vorgeschlagen, die Endsilbe -los zu benutzen. Eine Schülerin aus Polen, die als Pflegerin arbeitet, wusste dann gleich die Lösung: „verantwortungsbewusstlos“.

– Wir sahen ein altes Foto an, auf dem ein Mann und eine Frau auf einer Bank saßen. Die Schüler und Schülerinnen sollten darüber spekulieren, was dort wohl passierte. Eine Frau, die ein englisch-deutsches Wörterbuch benutzte, vermutete: „Vielleicht ist es seine erste Dattel!“ Ich habe das erst gar nicht verstanden, bis ich mal in das Wörterbuch hineingeguckt habe: Für date standen dort nur die Übersetzungen Datum und Dattel.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: