Deut(sch)lich – Deutsch lernen macht Spaß!

Das Blog des Sprachzentrums TANDEM Göttingen

Der richtige Satz

Posted by isabellimsprachzentrum - 15. Mai 2012

Teste doch mal wieder dein Deutsch!

Kannst du diese 10 Sätze richtig beenden?

  1. Der Tag vor heute war gestern, und der Tag nach morgen heißt… (vorgestern, nachgestern, nachmorgen, übermorgen).
  2. Kann ich bitte noch einen Kaffee bekommen? – Nein, tut mir Leid, wir haben …(nicht noch eine, keine mehr, keins, keinen mehr).
  3. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche dir … (alles gut, alle gute, allen Gutes, alles Gute)
  4. Auf seinen Bus musste er lange warten, er stand zwei Stunden an der …. (Bushalt, Busstop, Bussstand, Bushaltestelle)
  5. Sollen wir Ihnen das Formular zuschicken? – Ja, ich bitte… (Sie dafür, Sie das, Ihnen darum, Sie darum).
  6. Ich kann noch nicht schreiben, ich muss erst meinen Bleistift… (kürzen, schneiden, schärfen, spitzen).
  7. Dieser Film dauerte mir einfach zu lang! Es war auch langweilig, im Kino zu sitzen, 3… (Zeit, Uhr, Uhren, Stunden)
  8. Oh, es gibt keinen Strom. Wir müssen eine Kerze … (anstellen, einschalten, brennen, anzünden).
  9. Wir möchten essen. Bitte bringen Sie uns die … (Menü, Essensmarke, Angebot, Speisekarte).
  10. Heute hatten wir sieben Stunden Unterricht. Und es gab so viele …. (Information, Test, Arbeit,  Hausaufgaben)

5 Antworten to “Der richtige Satz”

  1. neha said

    ich glaube….
    übermorgen, keinen mehr, alles Gute, Bushaltestelle, Sie darum, spitzen, Stunden, anzünden,,, Speisekarte, Hausaufgaben .🙂

  2. Carmen said

    Hallo Catusminimus. Sehr gut!!
    Mir Alles Klar……..Danke schön!!

  3. catusminimus said

    übermorgen, keinen mehr, alles Gute, Bushaltestelle, Sie darum, spitzen, Stunden, anzünden, Speisekarte, Hausaufgaben.
    Mein Versuch!

Schreibe einen Kommentar

 
