Deut(sch)lich – Deutsch lernen macht Spaß!

Das Blog des Sprachzentrums TANDEM Göttingen

Stilblüten, Teil 12

Posted by hilkoimsprachzentrum - 13. August 2012

Nach längerer Pause kommen hier mal wieder ein paar schöne Stilblüten aus Hilkos Unterricht.

– Ein Schüler aus Italien hatte etwas falsch verstanden und meinte dann, es sei ein Mistverständnis gewesen.

– Ein anderer italienischer Schüler erzählte uns über seine Hobbys. Dabei war auch Krampfsport (offenbar eine Mischung aus Kraftsport und Kampfsport).

– Ein polnischer Schüler schließlich sah ein Foto, auf dem unter anderem ein Polizist zu sehen war, und sagte: Der Polizist kommt aus Niedersachsen, denn er hat ein weißes Pferd auf dem Arm.

Wer weiß, wie dieser letzte Satz zu verstehen ist? Die Antwort dürft Ihr gern als Kommentar schreiben.

3 Antworten to “Stilblüten, Teil 12”

  1. hilkoimsprachzentrum said

    Ja, natürlich war das verständlich und auch eine sehr gute Beobachtung (eine Mütze hatte der Polizist nicht auf). Trotzdem war der Satz lustig.

  2. Shadow said

    Also bei dem polnischen Schüler ist das doch logisch und auch verständlich. Der Polizist hatte tatsächlich ein weißes Pferd auf dem Arm. Und wahrscheinlich auch auf der Brust und ggf Mütze. Das weiße Pferd auf rotem Hintergrund ist das Landeswappen von Niedersachen. Polizisten tragen in Deutschland überlicherweise das Landeswappen auf ihrer Kleidung….

  3. Rob said

    Der Polizist trägt eine Uniform mit dem sogennanten ‚Sachsenross‘ (http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenross), und kommt deswegen aus Niedersachsen?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: