Deut(sch)lich – Deutsch lernen macht Spaß!

Das Blog des Sprachzentrums TANDEM Göttingen

Mann oder man?

Posted by hilkoimsprachzentrum - 30. April 2013

Im Deutschen gibt es Wortpaare, die man trotz gleicher Aussprache verschieden schreibt. Ein paar Beispiele sind Stil/Stiel, mehr/Meer oder sie/sieh. Normalerweise können wir die nicht verwechseln, weil der Kontext eindeutig ist oder weil eine Wortart nicht passt.
Wer Deutsch erst lernen muss, findet das vielleicht nicht immer so eindeutig. Beim Schreiben kommen dann Verwechslungen öfter vor. Ein besonders hartnäckiges Problem ist der Unterschied zwischen Mann und man.

Mann ist ein ganz normales Nomen und bezeichnet eine maskuline Person. Zum Beispiel im Satz „Ein Mann und eine Frau sind zwei Personen“ oder in „Mein Mann arbeitet bei der Post“ oder im Romantitel „Drei Männer im Schnee.“

Das Wort man dagegen ist ein Indefinitpronomen im Singular. Es bedeutet ungefähr „die Leute“. „In Göttingen fährt man mit dem Rad“ heißt zum Beispiel „In Göttingen ist es normal, dass die Leute mit dem Fahrrad fahren.“

Achtung: man ist nicht gleich er! Oft lese ich Sätze wie: „Wenn man keine Fahrkarte kauft, muss er eine Strafe bezahlen.“ Das würde aber bedeuten, dass er (also eine bestimmte Person) immer eine Strafe bezahlen muss, wenn irgendjemand keine Fahrkarte kauft. Der arme „Er“!
Ebenso falsch ist der folgende Satz: „Man fährt mit dem Rad, weil das gesund für ihn ist.“ Korrekt ist: für einen, denn ihn ist nur der Akkusativ für er. Im Dativ heißt man dann auch einem und nicht ihm. Weil es diese Unterscheidung in vielen Sprachen nicht gibt, werden hier immer wieder Fehler gemacht.

Leider wird es auch noch ein bisschen komplizierter, denn auch für viele Deutsche klingt man so wie Mann. Um Frauen nicht auszuschließen, findet man dann manchmal Konstruktionen wie man/frau, obwohl es frau traditionell nicht als Pronomen gibt. Solche Sätze heißen dann zum Beispiel: „Wie findet man/frau den richtigen Beruf?“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: