Deut(sch)lich – Deutsch lernen macht Spaß!

Das Blog des Sprachzentrums TANDEM Göttingen

Schon einmal einem Bücherwurm oder einer Leseratte begegnet?

Posted by nadine1imsprachzentrum - 1. Juni 2015

Leseratten und Bücherwürmer sind Wesen, die man an vielen verschiedenen Orten treffen kann. Neues Bild (9)Eins haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie blicken vertieft in ihre Bücher und bekommen manchmal gar nicht mit, was um sie herum geschieht. Es kann auch vorkommen, dass man sie stundenlang nicht von ihrem Buch wegbekommt. Erst wenn sie zitternd die letzte Seite herumblättern, schaffen sie es ihre Augen vom Buch zu heben und sind erstaunt, dass mittlerweile viele Stunden vergangen sind. Es ist auch möglich, dass sie sich in einem tranceähnlichen Zustand befinden, aus dem sie nur langsam und schwer erwachen. Trotzdem sind sie sehr interessante Zeitgenossen.
Aber woher kommen diese Wortverknüpfungen?

Hat jemand schon einmal eine Ratte oder einen Wurm lesen sehen ? Wohl kaum.Neues Bild (8) Allerdings ist es durchaus möglich, dass sich Würmer durch Bücher fressen, sie sich also von Büchern ernähren und sogar in ihnen leben. Hier könnte man in gewisser Weise eine Parallele ziehen. Es wird auch jemandem, der sehr gerne liest, schwer fallen, ohne Bücher zu leben oder mit anderen Worten gesagt, Bücher sind für ihn lebensnotwendig. Und wie sieht es mit der Leseratte aus? Das Wort Ratte hat auf den Menschen bezogen eine eher negative Konnotation. Häufig wird die Auffassung vertreten, dass eine Ratte viele Sachen verschlingt, ohne sich große Gedanken darum zu machen, worum es sich handelt. Deshalb werden damit oft Menschen bezeichnet, die gewissermaßen alles lesen, was sie in die Finger bekommen, egal, welches Genre und welche Qualität die Bücher aufweisen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: